TAGGED: 1d, mechanical
-
-
June 3, 2025 at 7:52 pm
uzfqc
Subscriberhallo, ich möchte das ergebniss, dass Ansys bei der Berechnung eines Druckstabes ausgibt händisch nachvollziehen.
Daten : Druckstab Länge: 1 Meter, EA = 100, Druckkraft 10N
Händische Berechnung: Im linearen Fall habe ich meine Steifigkeitsmatrix K = EA/L [1, -1: -1, 1] und erhalte mit K*u=F das in miener händischen Rechnung und in der Ansys Simulation eine Verschiebung von 0,1.
Im nichtlinearen rechne ich analog des Ansys Innovation Kurses Large Deformation meine Verformung mit E = u,x + 0,5*u,x*u,x und addiere mein stress stiffness von S(u) = N/L[1, -1; -1, 1] auf die Steifigkeitsmatrix. Mit Newton Verfahren löse ich das nicht lineare Gleichungssystem. Da bei der Druckbelastung meine Normalkraft negativ ist, verkleinert sich meine Steifigkeitsmatrix und meine Verschiebung im nichtlinearen ist größer als im linearen. Ich erhalte 0,1211.Berechnung mit Ansys: Wenn ich den Druckstab in Ansys mit der Einstellung große Verformungen aktiviert teste, erhalte ich Ansys eine kleinere Verschiebung als im linearen und zwar von 0,09 im 3D Modell und im 1D Stabmodell von 0,082.
Wieso wird in Ansys bei einer Druckbelastung die Verschiebung im nichtlinearen kleiner wenn mit dem Geometrischen Anteil der Steifigkeitsmatrix diese kleiner wird?
Welche Effekte werden in Ansys beim Druckstab noch beachtet?
Wie würde ich den Druckstab händisch/ numerisch korrekt berechnen um das gleiche Ergebniss wie Ansys zu erhalten?Schonmal in vorraus, vielen Dank für jeden Hinweis !
Hier meine händische Berechnung mit Matlap:% Nichtlineare händische Berechnung eines 1D-Druckstabs (Green-Lagrange)clear; clc;% === Parameter ===L = 1.0; % Länge des Stabs [m]EA = 100.0; % EA-Wert (E-Modul * Fläche) [N]F_ext = -10.0; % Äußere Kraft am rechten Knoten (Druckkraft) [N]% === Numerische Parameter ===tol = 1e-10; % KonvergenztoleranzmaxIter = 20; % Maximale Newton-Iterationen% === Initialwerte ===u = 0.0; % Anfangsverschiebung am freien Endedu = 0.5; % Initiales Inkrement (Dummywert)iter = 0;fprintf("Iter\t u\t\t\t N\t\t\t L\t\t Residuum\t K_tang\n");while abs(du) > tol && iter < maxIteriter = iter + 1;% --- Kinematik: Green-Lagrange-Dehnung ---Egreen = (u / L) + 0.5 * (u / L) * (u / L);% --- Spannung & interne Kraft ---N = EA * Egreen;F_int = N * (1 + (u/L)); % 1D-Stab → direkte Kraft% --- Tangentensteifigkeit ---K_tang = (1 + u/L)*(1 + u/L)*EA/L + N/L;% --- Residuum & Newton-Schritt ---R = F_int - F_ext;du = -R / K_tang;u = u + du;l = L + du;% --- Ausgabe pro Iteration ---fprintf("%d\t %.6f\t %.6f\t %.6f\t %.4e\t %.4f\n", iter, u, N, l, R, K_tang);endfprintf("\nBerechnete Verschiebung am rechten Knoten: u = %.6f m\n", u);
apdl Skript für Ansys:/clear
/prep7
! --- Elementtyp und Definition ---
et,1,LINK180 ! 1D-Stabelement
r,1,1 ! Real Set 1: A = 1 m²
real,1
! --- Materialdefinitionen ---
mp,ex,1,100
mp,prxy,1,0.3
! --- Geometrie (z-Richtung) ---
! Knoten
n,1,0,0,0
n,2,0,0,1
! Elemente
type,1
real,1
mat,1
e,1,2 ! Element 1: 0.1m, EA = 100
! --- Last und Randbedingungen ---
! Lagerung unten:
d,1,all,0 ! Knoten 1: alle DOFs fixiert
d,2,UY,0
! Last oben:
f,2,FZ,-10 ! Knoten 2: 10 N Druck in -Z-Richtung
! --- Analyse 1: Linear ---
/solu
antype,static
nlgeom,off
solve
finish
! Verschiebung Knoten 3 speichern
*get,u_lin,node,2,uz
! --- Analyse 2: Nichtlinear ---
/solu
antype,static
nlgeom,on
solve
finish
*get,u_nlin,node,2,uz
! --- Ausgabe Vergleich ---
/post1
*cfopen,vergleich,txt
*VWRITE,'Linear : ',u_lin
(1x,A10,F15.6)
*VWRITE,'Nichtlin:',u_nlin
(1x,A10,F15.6)
*cfclose
-
June 4, 2025 at 1:56 pm
Erik Kostson
Ansys EmployeeHi
If you need some feedback I would suggest posting in English. In that way more forum members can understand and perhaps provide feedback.We can not comment on any scripts. Perhaps other forum members can.
All the best
Erik
-
June 5, 2025 at 2:01 pm
Erik Kostson
Ansys EmployeeClosing here as new post created.
https://innovationspace.ansys.com/forum/forums/forum/discuss-simulation/structures/
-
- The topic ‘Händische Berechnung eines Druckstabes mit großen Verformungen aktiviert’ is closed to new replies.
-
3190
-
1024
-
962
-
858
-
798
© 2025 Copyright ANSYS, Inc. All rights reserved.